Kurz vor der Gründung
Kurz vor der Gründung

Rund 100 Interessierte kamen am Sonntag zur Gründung des „Historischen Vereins Heidenfeld e.V. – Verein für Geschichte, Kultur und Heimatpflege in Heidenfeld und Umgebung„. Etwa 60 Heidenfelder und Heidenfeld-Freunde trugen sich dann auch als Gründungsmitglieder auf der gemeinsam beschlossenen Satzung ein. Mit weit weniger Beteiligung hatten Stefan Menz, Martin Weth, Richard Ganzinger und ich als Initiatoren der Vereinsgründung gerechnet – entsprechend beeindruckt waren wir dann auch von dem übervollen Festsaal im Heidenfelder Kloster, der uns als als Gründungsort diente.

Laut seiner Satzung dient der Verein

der Förderung der Volksbildung auf dem Gebiete der Heimatkunde und Geschichte, vor allem von Heidenfeld, Hirschfeld und Röthlein und der umliegenden Dörfer von Heidenfeld, der Vermittlung geschichtlicher Kenntnisse der bayerischen und fränkischen Landeskunde sowie der Förderung des Heimatgedankens.

Ein weites Feld, das es da zu bearbeiten gilt und das wir uns nach und nach erschließen wollen. Das Motto dabei soll sein: Ein Schritt nach dem anderen. Keine übertriebenen Erwartungen wecken, die der Verein dann nicht erfüllen kann. Trotzdem soll mit der Vereinsgründung ein erster Schritt getan sein, dem noch viele weitere folgen sollen. Die Heidenfelder Geschichte auch für die Zukunft zu bewahren ist dabei das große Ziel.

Wie es sich für einen Verein gehört gab es während der Gründungsversammlung natürlich auch Wahlen zu einer Vorstandschaft: Stefan Menz wurde zum 1. Vorsitzenden und Martin Weth zum 2. Vorsitzenden gewählt. Ich habe mich um das Amt als einer der aktuell 9 Beisitzer beworben und wurde auch gewählt. Ich hoffe, aus der Ferne auch ein bisschen was zum Gelingen des Historischen Vereins beitragen zu können.

Und ein Text zur Heidenfelder Geschichte darf natürlich auch nicht ohne einen Verweis auf meinen eigenen Anteil an der Heidenfelder Geschichtsschreibung fehlen: „Die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf Heidenfeld. Zerstörung und Wiederaufbau“ lautet der Titel meiner Facharbeit, die ich 2001/2002 im Rahmen meines Abiturs verfasst habe.

Update 01.03.: Jetzt auch auf mainpost.de: Johannes Zimmermann legte das Fundament.
Neu gegründeter Historischer Verein Heidenfeld will die Arbeit des engagierten Lehrers fortführen

Eine Zukunft für die Geschichte
Markiert in: