Politikaward 2009: Wahl-O-Mat Gewinn in der Kategorie "Kampagne öffentlicher Institutionen"
Gewinner in der Kategorie „Kampagne öffentlicher Institutionen“: Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl

Als beste „Kampagne öffentlicher Institutionen“ hat der Wahl-O-Mat den Politikaward 2009 gewonnen. Jährlich vergibt das Magazin politik&kommunikation „die renommierteste Auszeichnung für Arbeiten aus dem Bereich der politischen Kommunikation“.

Der Wahl-O-Mat als „Glanzlicht“ der bpb habe mit seinen „vielfältige Kooperationen … unzählige Diskussionen angestoßen“ und vor der Bundestagswahl auf einem „einfachen und anschaulichen Weg eine politische Orientierungshilfe“ geboten.

Der Politikaward 2009 wurde in 7 Kategorien verliehen. Gewinner sind auch der aktuelle Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg oder der ehemalige Arbeitsminister Walter Riester. Die Preisverleihung fand am 25. November vor rund 600 Gästen in Berlin statt.

Die Stellung des Wahl-O-Mat in der politischen Kommunikation wird auch beim Blick auf Google deutlich: Im September 2009 rangierte dort die Suche nach dem Wahl-O-Mat noch vor dem Begriff „Bundestagswahl“.

Der Bundestags-Wahl-O-Mat ist zu einem kleinen Teil auch mein Werk. Als Teil der Wahl-O-Mat-bpb-Redaktion habe ich ihn an verschiedenen Ecken mitgestaltet.

bpb-Präsident Thomas Krüger (rechts) nimmt den Politikaward entgegen. Foto: Moritz Vennemann
bpb-Präsident Thomas Krüger (rechts) nimmt den Politikaward entgegen. Foto: Moritz Vennemann
Ausgezeichnete Arbeit
Markiert in: